In den letzten Jahrzehnten sind immer mehr Heilmethoden zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme entwickelt worden. Physiotherapie ist eine davon. Sie ist eine konservative Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln und beinhaltet die ganzheitliche, nachhaltige Therapie des Körpers. Sie ist ein Heilmittel, dient aber auch der reinen Prävention. Erfolgreiche Methoden sind beispielsweise die Manualtherapie, also die Behandlung mit den Händen, die Medizinische Trainingstherapie, ein gezieltes körperliches Training unter ärztlicher Aufsicht oder die Physikalische Therapie, die mit Hilfe von Wärme, Kälte, Licht oder elektrischen Reizen agiert.
Mittlerweile gibt es nun nicht nur die klassische Krankengymnastik. Neben ihr gibt es z.B. Behandlungen für Bandscheibenvorfälle oder Gelenkbeschwerden, die spezielle CMS-Behandlung, für chronische Schmerzen die Schmerztherapie oder das bekannte und bei Sportlern sehr beliebte Medical Taping. Kontinuierliche und vorsichtige Bewegungsabläufe sind in der Physiotherapie jedoch nicht alles. Genauso wichtig ist eine begleitende Ernährungs- und Stoffwechseltherapie oder auch Entspannungsmaßnahmen. Vielfältige und vielseitige Therapiemöglichkeiten, die sich auch untereinander kombinieren lassen, ermöglichen jedem die richtige Behandlung.
Das weiß auch das kompetente und erfahrene Team von der Physiotherapie in Rostock. Hier kooperieren Ärzte und medizinische Fachkräfte, Physio- und Sporttherapeuten, wie auch Ernährungs- und Sportwissenschaftlern sowie Mentaltrainern miteinander. Neben dem breit gefächerten Leistungsspektrum ist dies ein großer Vorteil, der den Patienten und ihrer Gesundheit zu Gute kommt. Denn Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.